Aromatherapie

Vor vielen hundert Jahren lebten die Menschen noch in einer sehr engen Verbindung zur Natur. Der Geruchssinn war wesentlich stärker ausgeprägt als beim Menschen der heutigen Zeit. Kräuter und aromatische Stoffe wurden u.a. zur Konservierung von Nahrung, als Verdauungshilfen und Heilmittel verwendet. Auch bei der Verehrung von Göttern hatten die Duftpflanzen eine besondere Bedeutung.

Die Geschichte der Aromatherapie beginnt bereits vor 6000 Jahren, als antike Kulturen Pflanzen und Duftstoffe verwendeten um Körper und Geist positiv zu beeinflussen und das Wohlbefinden mit duftenden Essenzen zu steigern.

Die moderne Aromatherapie kann zeitlich um 1900 festgemacht werden, als der französische Apotheker René Maurice Gattefossé (1881-1959) die enorme antiseptische Wirkung ätherischer Öle wissenschaftlich untersuchte und dokumentierte. 1937 veröffentlichte er seine Studien und Erkenntnisse und prägte damit den Begriff Aromatherapie.

„Aromatherapie bezeichnet die kontrollierte Anwendung ätherischer Öle, um die eigene und die Gesundheit anderer zu erhalten und Körper, Geist und Seele auf eine positive Art zu beeinflussen.“
Wikipedia

Wir von feeling verstehen die Anwendung von naturreinen, ätherischen Ölen als Stärkung, Unterstützung und Regeneration von Körper und Psyche. Ätherische Öle und aromatherapeutische Anwendungen genießen und damit das Wohlbefinden steigern – so unsere Philosophie.

Aromatherapie ist eine ganzheitliche Methode zur Erlangung von Gesundheit und Wohlbefinden. Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit. Sie stehen in ständiger Wechselwirkung miteinander. Tritt an einem dieser Elemente eine Störung auf, so gerät das gesamte System in ein Ungleichgewicht. Ätherische Öle können genutzt werden, um das System wieder in Balance zu bringen.

Bei der klassischen Aromatherapie geht es um eine Harmonisierung der psychischen Prozesse und um eine Linderung von körperlichen Beschwerden.