Sanddornfruchtfleischöl – Bereit für die Sonne!

Tina KrupalijaAllgemein, Massageöle, Natürlicher Sonnenschutz, Pflanzenöle4 Comments

Eine der vielen wichtigen Aufgaben der menschlichen Haut ist es, den Organismus vor der Strahlung der Sonne zu schützen. Im Sommer tragen wir unseren Teil dazu bei, indem wir Sonnencreme verwenden – also eine Schutzschicht auf die Haut geben, welche einen großen Teil der Sonnenstrahlung reflektiert. Doch der Schutz der Haut sollte nicht erst im Hochsommer beginnen! Wir können die Haut bereits im Frühjahr auf die vermehrte Strahlung im Sommer vorbereiten!

Insbesondere Carotinoide, sekundäre Pflanzenstoffe, welche eine stark antioxidative Wirkung besitzen, können die Haut widerstandsfähiger im Umgang mit UV-Strahlung machen und die Haut ideal auf den Sommer vorbereiten. Carotinoide finden wir in Lebensmitteln wie Karotten, Paprika, Orangen, Tomaten, Mais, Aprikosen, Hagebutte, Sanddorn, aber auch in „grünen“ Lebensmitteln wie Spinat, Grünkohl, Mangold u.a. Besonders gesund ist die Aufnahme der Carotinoide im natürlichen Verbund mit anderen wertvollen sekundären Pflanzenstoffen, wie Vitamin C, Vitamin E sowie zahlreichen Spurenelementen.

Aus der Naturapotheke bekommen wir ein Pflanzenöl, welches die geballte Kraft der schützenden sekundären Pflanzenstoffe enthält – das Sanddornfruchtfleischöl! Sanddornfruchtfleischöl wird durch Pressung der Früchte samt Samen gewonnen und anschließend zentrifugiert, sodass wir ein fruchtig schmeckendes, stark orangefarbenes und überaus heilsames Öl erhalten.
Die Wirkung des Sanddornfruchtfleischöls ist sehr beeindruckend und vielfältig – es gilt als DAS Schutzöl für Haut und Schleimhaut! Sanddornfruchtfleischöl dient als Schutz- und Pflegeöl für strapazierte Haut. Es wirkt hautpflegend, reizmildernd und regenerierend. Zudem wird es als Strahlenschutzöl bezeichnet, da es die Haut widerstandsfähiger im Umgang mit Strahlung macht.

Hinweis: Es gibt auch Sanddornkernöl, bei welchem nur die Kerne gepresst werden. Für den Sonnenschutz eignet sich dieses Öl nicht, da die so wertvollen Carotinoide nur in Spuren vorhanden sind.

Innerliche Anwendung des Sanddornfruchtfleischöls bio: Zur Vorbereitung der Haut auf den Sommer (insbesondere bei Sonnenallergie) empfiehlt es sich, einmal täglich 1/2 – 1 Teelöffel Sanddornfruchtfleischöl über einen Zeitraum von etwa 3 Wochen bis zu 3 Monaten einzunehmen. Für Kinder ist ca. ½ Teelöffel Sanddornöl täglich ausreichend.

Äußerliche Anwendung des Sanddornfruchtfleischöls bio: Sanddornfruchtfleischöl wirkt auch äußerlich aufgetragen sowohl vorbeugend stärkend für die Haut, wie auch regenerierend bei sonnenstrapazierter Haut. Da das Öl so stark färbend ist, wird es max. 4-5%ig zusammen mit anderen Pflanzenölen und ätherischen Ölen eingesetzt. Sie können sich selbst eine entsprechende Kombination zusammenmischen. Bei feeling haben wir dafür das Suncare Körper- und Massageöl kreiert. Dieses kann vorbeugend zur Stärkung der Haut eingesetzt werden, indem man es bereits im Frühling regelmäßig zur Pflege des gesamten Körpers verwendet. Die Kombination von ausgewählten nativen wie auch ätherischen Ölen aktivieren die Zellen und wirken aufbauend auf die Haut, insbesondere im Umgang mit der vermehrten UV-Strahlung im Sommer. Auch im Sommer kann das Sundcare Körper- und Massageöl verwendet werden – abends als perfekte Aftersun-Pflege zur Regeneration sonnenstrapazierter Haut.

Die vorbeugende Anwendung von Sanddornprodukten – sowohl innerlich wie auch äußerlich – bietet sich insbesondere zum Schutz vor starker Sonnenstrahlung an und bei Allergieneigung.

Was bringt die vorbeugende Anwendung von Sanddornprodukten?

  • Die Sonnenstrahlung wird besser vertragen, die Haut wird robuster.
  • Die Gefahr von Sonnenbrand wird gemindert (Sonnenschutz trotzdem nicht vergessen!).
  • Der Hautalterung wird vorgebeugt – die Haut wird in Ihrer Regeneration unterstützt!
  • Die Neigung zu Sonnenallergie wird geringer.
  • Die schöne Bräunung der Haut ist regelmäßiger und länger anhaltend.

Also, am besten gleich beginnen und das Suncare Körper- und Massageöl regelmäßig äußerlich zur Pflege der Haut verwenden. Naturreines Sanddornfruchtfleischöl bio täglich pur einnehmen.

Aktuell gibt es das „Sonnenpflegeset“ SUN-FIT | Bereit für die Sonne mit dem Suncare Körperöl (100 ml) sowie dem nativen Sanddornfruchtfleischöl bio (20 ml) zum Aktionspreis!

4 Comments on “Sanddornfruchtfleischöl – Bereit für die Sonne!”

  1. Ich habe Sanddornfruchtfleischöl ca. 4 Tage lang morgens 1 TL eingenommen. Nach einiger Zeit ist plötzlich meine Hautfarbe dunkler geworden. Meine Hand hat sogar orangene stellen. Jetzt ist das schon 4 Wochen her, aber meine eigene Hautfarbe ist immer noch nicht zurück.

    Hat Sanddornfruchtfleischöl eine dauerhafte bräunende Wirkung???

    1. Liebe Anna, nach 4 Tagen innerlicher Einnahme kann sich noch keine Veränderung der Haut zeigen. Aber wenn man Sanddornfruchtfleischöl innerlich einnimmt, kann sich die Bräunung der Haut schon intensivieren. Allerdings wüsste ich nicht, warum sich stellenweise Flecken zeigen sollten, da das Öl über den gesamten Körper aufgenommen wird. Mit abnehmender Sonneneinstrahlung nimmt auch die Bräune der Haut wieder ab.
      Liebe Grüße und alles Gute, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert