Johanniskrautöl selber machen und wohltuende Anwendungen genießen

Tina KrupalijaAllgemein, DIY, Massageöle, Pflanzenöle25 Comments

Johanniskraut (Hypericum perforatum) ist in Europa, Asien und Nordafrika beheimatet und wird auch Blutkraut, Tüpfelhartheut, Frauenkraut oder Johannisblut genannt. Die Pflanze ist recht anspruchslos und an Wegesrändern sowie trockenen, sonnigen Standorten zu finden.

johanniskraut_oeldruesen_blaetterDie Johanniskrautpflanze ist mehrjährig und sprießt im Folgejahr wieder aus dem Rhizom. Die Pflanze wird bis zu 1 Meter hoch und im oberen Teil stark verzweigt. Die eiförmigen, kleinen Blätter sind mit vielen Ölbehältern durchzogen und scheinen wie perforiert, wenn man sie gegen das Licht hält (siehe Abbildung links).
Die Blüten haben fünf Kelch- und fünf Blütenblätter. Beim Zerreiben tritt ein roter Farbstoff aus, wodurch sich Echtes Johanniskraut auch leicht erkennen lässt. Einfach eine Blüte zwischen den Fingern zerreiben.

Am 24. Juni ist Johannistag, das Hochfest der Geburt von Johannes dem Täufer. Dieser Tag steht auch in engem Zusammenhang mit der Sommersonnenwende. Mehr zu Brauchtum und dem Johannistag im Kirchenjahr finden Sie hier.
Traditionell ist dies DER Termin um frische Johanniskrautblüten zu ernten, welche für Johanniskrauttee, Johanniskrautöl, Johanniskrauttinktur und andere Zubereitungen verwendet werden kann.

Johanniskrautöl ist ein besonderes Öl, denn es wird nicht mittels Pressung von Samen gewonnen, sondern mittels Mazeration. Ein Mazerat ist ein Pflanzenauszug – die Blüten und ggfs. auch die Zweigspitzen werden für 3-6 Wochen in natives Pflanzenöl eingelegt, wodurch die Wirkstoffe der Pflanze sich lösen und in das Öl übergehen. Anschließend wird das Öl gefiltert und kann verwendet werden. Zum Mazerieren eignet sich Olivenöl, Erdnussöl, Sonnenblumenöl oder auch Rapsöl.

Die wertvollen Inhaltsstoffe des Johanniskrautesjohanniskraut_bluete_oel
Das Johanniskraut hat eine Menge wichtiger Wirkstoffe, welche das Johanniskrautöl zu einem Naturheilmittel machen, welches schon seit Jahrhunderten verwendet wird. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen des Johanniskrauts zählen Hypericin (stimmungsaufhellend, antidepressiv wirksam), Hyperforin (desinfizierend, entzündungshemmend, heilungsfördernd), Quercitrin (positiven Einfluss auf Serotoninhaushalt, positives Lebensgefühl, stimmungsaufhellend), Quercetin (antivirale Wirkung), Biflavonoide (wirken gegen Nervosität, Herzklopfen, für mehr Ausgeglichenheit), ätherische Öle (schmerzlindernd, desinfizierend, entspannend, stimmungserhellend), Gerbstoffe (blutstillend, antibakteriell, schmerzlindernd) u.a. Es ist das harmonische Zusammenspiel der vielen Inhaltsstoffe, welche das Johanniskraut so einem wahren Schatz für jede Hausapotheke machen.

Zu den Nebenwirkungen von Johanniskraut zählen einerseits die Erhöhung der Lichtempfindlichkeit sowie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Doch neuere Ergebnisse zeigen, dass oft zu viel gewarnt wird, und solche Nebenwirkungen nur bei sehr hoch konzentrierter Anwendung von Johanniskraut bzw. Johanniskrautpräparaten ein Problem darstellen können.

*Johanniskrautöl selber machen – Die Mazeration*
Um den 24. Juni steht das Johanniskraut in voller Blüte, dann ist die Wirkstoffkonzentration am höchsten und es ist der ideale Zeitpunkt für die Ernte.

johanniskrautblueten_glasDas Johanniskrautöl aus den Blüten selber mazerieren | Frische Blüten werden gesammelt, etwas zerkleinert und samt dem ausgetretenen Saft in eine durchsichtige Glasflasche gefüllt und mit Olivenöl aufgegossen.
Verschließen Sie die Flasche luftdicht und kräftig durchschütteln. Die Flasche soll ans Sonnenlicht gestellt werden und immer wieder geschütttelt werden. Das Sonnenlicht ist notwendig für die Aktivierung des Hypericins. Nach 1-2 Monaten färbt sich das Öl rot und ist „gereift“. Das Öl wird anschließend durch ein Leinentuch gefiltert und sollte in dunklen Flaschen abgefüllt ca. 1 Jahr haltbar sein. In den Blüten ist insbesondere der Wirkstoff Hyperforin zu finden, was das Öl aus den Blüten keimtötende und wundheilende Eigenschaften verleiht.

Hinweis: Johanniskrautöl kann auch aus Blüten und Blättern im Dunkeln mazeriert werden. Die schmerzlindernden und antirheumatisch wirksamen ätherischen Öle sowie auch das Hyperforin sind recht lichtempfindlich. Sollte die Hauptwirkung auf diesen Eigenschaften beruhen, so wird das Johanniskrautöl unter Lichtausschluss hergestellt. Das Öl „zieht“ also im Dunkeln. Weiters werden für dieses Öl Blüten und Blätter verwendet.

Wann kann Johanniskrautöl hilfreich eingesetzt werden?
Die Anwendungsmöglichkeiten von fettem Johanniskrautöl bzw. Johannsikrautmazerat sind sehr vielfältig:

  • Blutergüssenjohanniskrautoel_bio_600
  • depressiven Verstimmungen
  • Entzündungen
  • Fieberblasen
  • Gürtelrose
  • Hexenschuss
  • Narben
  • Nervosität
  • Prellungen
  • rheumatischen Beschwerden
  • Schlafstörungen
  • Sportverletzungen
  • Quetschungen
  • Verstauchungen
  • Verbrennungen
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Zerrungen

Bei feeling bekommen Sie hochwertiges Johanniskrautöl bio (Hypericum perforatum). Das feeling Johanniskrautöl bio stammt aus Österreich aus ökologischem Anbau, die Johanniskrautblüten werden in Olivenöl mazeriert. Nach dem Öffnen sollte das Johanniskrautöl in einem Jahr aufgebraucht werden.

Rezeptidee: Hautpflegeöl bei Hautirritationen und Entzündungen
30 ml Johanniskrautöl bio
20 ml Mandelöl nativ bio
10 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl bio
8 Tropfen Rosengeranienöl
8 Tropfen Lavendelöl bio
4 Tropfen Teebaumöl Wildwuchs
4 Tropfen Weihrauchöl

Rezeptidee: Körperöl bei Hexenschuss, Verstauchung,Frau mit Rückenschmerzen
Prellung, Zerrung, Sportverletzungen
50 ml Johanniskrautöl
5 Tropfen Zitronenöl bio
5 Tropfen Rosmarinöl bio
5 Tropfen Fichtennadelöl
3 Tropfen Wacholderbeerenöl

feeling Produkte mit Johanniskrautmazerat bio:

Wohltuende Körper und Massageöle mit wärmendem und hautpflegendem Effekt: feeling de luxe Körper- und Massageöl, Frisch und Munter Körper- und Massageöl, Lass los Körper- und Massageöl, Nimms leicht Körper- und Massageöl, Venus Körper- und Badeöl

Körperöle für bestimmte Indikationen: Sport bio Körper- und Massageöl, Damm-Massageöl bio, Narbenöl bio

Pflegende, wärmende und stimmungserhellende Ölbäder: Harmoniebad, Orangenölbad, Stärkungsbad, Wohlfühlen Badeöl

Sowie weitere Produkte: Ölbasis Mischung, Arnika Gelenksbalsam, Gesichtscreme Nacht

25 Comments on “Johanniskrautöl selber machen und wohltuende Anwendungen genießen”

    1. Liebe Linde, ich würde die Ansätze im Dunkeln sicher auch 1-2 Monate stehen lassen. Insesondere anfangs sollte regelmäßig kontrolliert werden, ob das gesamte Pflanzenmaterial „im Öl“ ist und nichts heraus schaut. Hervorschauende Blüten und Blätter sind nämlich eine ganz große Gefahr der Schimmelbildung.
      Ich wünsche dir viel Freude beim Ansetzen und ausprobieren des fertigen Öls. Schöne Grüße, Tina

  1. Dankeschön für diesen wertvollen Beitrag! mit herzlichen Grüßen, Andrea Novy🌿

  2. Hai Tina!
    Ich mache und verwende jahrelang Johaniskrautöll, nur von Blüten aus Dalmatien in Ölivenöll natürlich. Einzige schweiget ist Pressen, weil für kleine menge welche ich für mich mache ist eine richtige Presse zu teuer. Deswegen mühsam auspresse ich mit Knoblauchpresse, was ich gerade gemacht habe. Knoblauch Presse ist doch zu klein.
    Gibt es eine Alternative.
    Gruß Ivo Antolic

    1. Hallo Ivo,
      also ich „presse“ die Blüten gar nicht aus, wenn ich sie im Öl eingelegt habe. Ich lasse es in einem Filter gut abtropfen, aber ohne Druck.
      Ich kann dir dazu also nicht wirklich einen Tipp geben, weil ich es anders mache. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass für deine Zwecke ev. eine Kartoffelpresse hilfreich sein wird. 😉
      Liebe Grüße, Tina

  3. Hallo Tina,
    kann man das Johanisskraut auch im Mandelöl mazerieren, oder hat das keinen Sinn, da nach 2monatigem „Aufenthalt“ in der Sonne die Wirkstoffe von dem Mandelöl verloren gehen ?
    Danke für die Antwort
    Liebe Grüsse, Jana

    1. Hallo Jana, du kannst auf alle Fälle auch einen Auszug mit Mandelöl machen. 🙂 Schöne Grüße, Tina

    2. Liebe Tina, wieviel Blüten brauche ich für 1l Flaschen? Viertel-, halb- oder sogar ganz voll? Und unterscheidet sich die Blütenmenge bei der Sonnenlicht Mazeration gegenüber der Mazeration im Dunkeln? Vielen Dank für Deine Antwort! Liebe Grüße vom Bodensee Elke

      1. Hallo Elke, also ich würde das Glas ungefähr halbvoll mit Blüten füllen. Wichtig ist, dass die Blüten wirklich gut mit Öl bedenkt sind und nichts raussteht. Nein, die Mazeration im Dunkeln und bei Licht braucht gleich viel Pflanzenmaterial. Viel Freude und schöne Grüße aus Schlins, Tina

  4. Ich wollte fragen, ob das auch mit Maiskeimöl geht? Davon habe ich nämlich gerade mal viel eingekauft.
    Danke im Voraus.

    1. Liebe Annemarie,
      ich habe noch nie mit Maiskeimöl mazeriert, denke aber schon, dass es als Basis geht.
      Viel Spaß und schöne Grüße, Tina

  5. Wow das ist ein toller Beitrag!!! Jetzt muss ich nur noch Johanniskraut finden 🤔

  6. Wenn ich das Johanniskrautmazerat zur Schmerzlinderung nehmen möchte, ist es also besser, wenn es im Dunkeln mazeriert wird? Ist das richtig?

  7. Ich setze gerade ein Glas Johanniskrautöl an. Nun stellt sich die Frage ob mit oder ohne Licht ziehen lassen weil – ich möchte ein schön rötlich gefärbtes Ölresultat. spielt dabei der Lichtfaktor mit?

    1. Sowohl bei Sonnenlicht, als auch im Dunkeln löst sich der rote Wirkstoff aus den Blüten – vorausgesetzt man verwendet ECHTES Johanniskraut!
      Liebe Grüße und alles Gute, Tina

  8. Super Beiträge – danke dafür!
    Wenn ich Johanniskrautöl mazerieren möchte, müssen die Blüten vorher gewaschen werden?
    Lieben Dank für die Antwort und das Teilen deines Wissens!
    Liebe Grüße Heike

    1. Hallo Heike, nein, die Blüten bitte keinesfalls abwaschen. Wenn ich was aus der Natur sammle, lasse ich die Blüten immer eine gute halbe Stunde draußen im Schatten auf einem Tuch liegen, sodass ein paar Käferchen, die noch mit dabei sind, sich davon machen können.
      Alles Liebe, Tina

  9. hallo, ich finde diesen beitrag toll, der beste zum thema! wie soll das rotöl bei depressiven verstimmungen angewandt werden? gibt es lichtempfindlichkeit bei der äusseren anwendung an den behandelten stellen? ist eine innere anwendung möglich?
    beste grüsse und vielen dank für eure tolle arbeit.

    1. Dankeschön! 🙂 Dem Johanniskrautöl wird eine leicht stimmungserhellende Wirkung nachgesagt. Um depressiven Verstimmungen jedoch effektiv gegenzusteuern, würde ich nicht nur die äußerliche Anwendung von Johanniskrautöl empfehlen, sondern die innerliche Einnahme von Johanniskrautpräparaten aus der Apotheke (Arzt oder Apotheker berät hier gerne). Es wird zwar geraten, das Johanniskrautöl im Sommer nur abends zu verwenden, doch ich persönlich habe noch nie eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit beobachten können, auch nicht bei direkter Sonneneinstrahlung.
      Noch ein Tipp um depressiven Verstimmungen entgegen zu wirken > innerliche Einnahme von nativem Leinsamenöl bio > 1-2 TL täglich > führt zu einer Regulierung der Omega-3 Fettsäuren im Blut > gesättigter Omega-3 Spiegel ist eine Grundvoraussetzung für psychische Stabilität. Lies diesbezüglich gerne weiter.

      Liebe Grüße und alles Gute, Tina

  10. Hallo kann ich das Öl dann auch einnehmen oder nur äuserlich u wenn für was kann ich das nehmen !Danke 😘👍

    1. Hallo liebe Sophie, das Johanniskrautmazerat wird prinzipiell nur äußerlich aufgetragen. Anwendungstipps findest du im Beitrag. Liebe Grüße, Tina

  11. Danke, liebe Tina, für das tolle Rezept für die Herstellung eines Johanniskrautöls. Ich habe heute Johanniskraut gesammelt und werde mich gleich ans Ansetzen des wertvollen Öls machen. In unserer Drogerie ist das fertige Johanniskrautöl ja ziemlich teuer.

    Liebe Sommergrüße
    Maria

    1. Wunderbar liebe Maria! Und ich finde ja, selbst gemacht hat man noch mehr Verbindung zum Naturprodukt und dann wirkt es auch bei der Anwendung ausgezeichnet! 🙂 Schöne Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert